Friedenswoche

Die GTS erzielte durch den Verkauf von kleinen Friedentauben aus Holz und Spendeneinnahmen einen Erlös von 501,23 €. Der gesamte Erlös wird an die "Nothilfe-Ukraine" gespendet:

Frieden geht uns alle an!

Vielfalt. Offenheit. Respekt. Mitgefühl.

Diese Schlagwörter finden sich in der Hausordnung der GTS. In der derzeitigen Situation gewinnen die Worte nochmals eine ganz neue Bedeutung. Wir werden die derzeitigen Ereignisse, die die ganze Welt erschüttern, zum Anlass nehmen in der Woche vom 21.3.-24.3. eine „Friedenswoche“ in der GTS durchzuführen.
Der Fokus liegt dabei nicht auf dem Kriegsgeschehen, sondern auf dem Ziel, gemeinsam zu überlegen, was FRIEDEN bedeutet und was wir für den FRIEDEN in unserem Umfeld und auch für den Frieden dieser Welt beitragen können.
Grundlage hierzu ist es, den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich auf die ein oder andere Weise mit den Themen „was bedeutet Frieden“, warum gibt es Unfrieden“ und „was kann jeder Einzelne tun, damit es ein friedliches Miteinander gibt“ auseinanderzusetzen. Dies wird immer in behutsamer, kindgerechter Art geschehen.
Unter anderem können die Kinder in der nächsten Woche an unterschiedlichen Workshops (Mo, Mi, Do jeweils 15.00-16.00 Uhr) teilnehmen:
-Friedenstauben aus Papier gestalten, die dann die GTS zieren
-Friedensfahne/ Wimpel bemalen
-Friedensmaschine bauen
-Streitschlichtung erfahren
-Friedenstauben aus Holz bemalen. Diese werden dann in der Fußgängerzone, vor dem EDEKA Markt, vor dem PENNY Markt und vor dem Rathaus verkauft. Der Erlös wird an die "Nothilfe-Ukraine" gespendet.