Herbstferienprogramm

Sommerferienprogramm 2

"Steinreich" - kinder werden zu Steinexperten

Osterferienprogramm

"es darf gemeckert werden"

Weitere Ferienprogramme  der Gemeinde Reichenbach und der  umliegenden Gemeinden  finden Sie unter  www.aktiv-in.de/ferien

Das war das Motto des einwöchigen Osterferienprogramms der GTS. Wer jetzt meint, dass die 20 Grundschulkinder wirklich was zu meckern hatten, der täuscht sich, denn meckern, das mussten lediglich die Ziegen und Schafe, um die sich alle Aktionen der Woche drehten. Beim großen xxl Schafspiel, der Ralley um das „verlorene Schaf“ und bei den Kreativangeboten hatten die Kinder großen Spaß und haben noch so manches über die „meckernden“ Tiere erfahren. Das große Highlight war der Ausflug auf den Ziegenhof der Familie Holzer nach Hochdorf. Dort durften die Kinder erst mit den 4 Wochen alten Zicklein schmusen und sie füttern und danach noch die großen Ziegen streicheln. Zusammen wurde Käse aus Ziegenmilch hergestellt und anschließend gab es auch noch was zum Probieren und alle waren sich einig: lecker! Trotz des Mottos gab es für die Kinder in dieser Woche also nichts zum meckern!

mit den Zicklein auf Tuchfühlung

Auch beim Nachmittagssnack drehte sich alles um das Schaf

Faschingsferienprogramm

ritter, burgen, drachenblut - faschingsferienprogramm in der gts

In der vergangenen Ferienwoche ging es in der Ganztagesschule auf eine Zeitreise ins Mittelalter.In einem kleinen Theaterstück, das die FSJler und Praktikanten der GTS dem Publikum vorspielten, musste Ritter Kunibert und sein Gefolge die GTS vom gefährlichen Feuerdrachen befreien. Erst dann gelang es ihm, das schöne Burgfräulein Kunigunde aus dem Verlies zu retten.Gut, dass ihm die Ferienkinder dabei geholfen hatten. Aber zuvor wurden Ritterrüstungen, Helme, Schwerter, Holzschilder mit Wappen, Lederbeutel, Haarschmuck und Armreifen für die Burgfräuleins hergestellt.Gut ausgerüstet fand dann am Sporttag die Ritterprüfung in den verschiedensten Disziplinen statt.Wie die echten Ritter lebten, das erfuhren die Kids beim Ausflug nach Stuttgart in das Württembergischer Landesmuseum zur „Ritter Mitmachausstellung“. Einmal ein echtes Kettenhemd umhängen oder an einer Tafelrunde teilnehmen- das war für jedes Kind ein super Erlebnis.Viel zu schnell ging die Zeit wieder einmal mit dem legendären Kinotag am Ende des Ferienprogramms vorbei, wo wir auch Kinder, die nicht im Ferienprogramm angemeldet waren, herzlich begrüßten.Allen Ferienkindern wünschen wir „eine gute Zeit und gehabt euch wohl!“