Anschrift & Ansprechpartner

Leitung: Elke Stockburger

Schulstraße 29, Schulzentrum
73262 Reichenbach/Fils

Telefon: 07153/98 44 75
Fax: 07153/98 44 77

ganztagesschule@reichenbach-fils.de

Hinweise


Herbstferienprogramm - 2023

,2, und 3, los geht die Hexerei! Tolles Ferienprogramm in den Herbstferien mit XXL Halloweenparty

Eine kleine Gruppe von 12 Grundschüler/innen tauchte im Herbstferienprogramm in die mystische Welt der Hexen ein. Bei einer Hexenrallye gab es vielfältige Aufgaben im Team zu lösen: Hexenscharade, Hexenkostüm entwerfen, Hexen BINGO, Spinnentransport, die Hexe hat große Wäsche, Hexenspaziergang, Hexenspruch erfinden und ein natürlich auch ein Hexenquiz. Was es denn tatsächlich mit den Hexen auf sich hat, ob es denn Hexen überhaupt gab, das erfuhren die Kinder dann in einer kleinen Doku. Selber auch einmal wie eine Hexe zaubern, auf dem Besen reiten,… das konnten die Kids dann bei der Mitmachausstellung „Die kleine Hexe“ im Jungen Schloss in Stuttgart. 
Höhepunkt der Mystischen Woche war dann die alljährliche GTS Halloweenparty mit 70 Kinder aus ganz Reichenbach. 
 

Sommerferienprogramm 2 - 2023

GTS Ferienprogramm "auf der Suche nach dem geheimnisvollen Kristall" - gelöst!

Knapp 40 Kinder haben sich im zweiten Sommerferienprogramm der Ganztagesschule auf die „Suche nach dem geheimnisvollen Kristall“ gemacht. 
Schon in den ersten Tagen zeigte sich die große Sammelleidenschaft der Kinder und so war es nicht verwunderlich, dass neben Kristallen auch Kies, Sandsteine und Granit bis hin zum Quarz und Amethyst im „GTS Steinemuseum“ präsentiert wurden.
„Steine- ja, die gibt es millionenfach überall“- so lautete der Refrain des selbst gedichteten Steinelieds, doch: wo findet man eigentlich welchen Stein, wie kann man ein „Steintier“ basteln und kann man seinen eigenen Kristall züchten? Was passiert beim Bemalen eines „heißen Steins“?  Was passiert, wenn man Murmeln im Backofen erhitzt und dann in Eiswasser wirft? All das durften die Grundschul- und Vorschulkinder in dieser Woche erfahren und selber ausprobieren. 
Bei der Steine- Fotosafari zogen die Gruppen dann los und fotografierten unzählige verschiedene Steinarten und Gebäude, wie z. gewöhnliche      Treppen, Mauern aus Sandstein und auch tolle Mosaike und Steinskulpturen.
Dass man mit Steine auch tolle Hüpf,- und Wurfspiele machen kann, war für die meisten Kinder bekannt. Neu waren allerdings die Teamaufgaben bei der Steine Challenge:  Steintürme und –skulpturen legen, Steine nach Gewicht schätzen und Dominosteine in verschiedenste Formen gemeinsam legen...Gut, dass alle Gruppen ihre Aufgaben bravourös gelöst hatten und somit die 6 verschwundenen Kristalle wieder in den Tresor gelegt werden konnten.
Nach dieser Woche, gingen neue Stein- und Kristallforscher mit vielen Kunstwerken, neuen Kristallen und „steinreich“ an neuem Wissen, viel Spaß und neuen Freunden wieder nach Hause.

Sommerferienprogramm 1 - 2023

Brandheißes Sommerferienprogramm in der GTS

Für 22 Kids wurde es in den ersten eineinhalb Sommerferienwochen ganz schön brenzlig in der GTS, denn das Motto der Ferientage lautete „Feuer“.
Dass das Phänomen „Feuer“ zum einen eine große Faszination hat und aus der Geschichte der Menschheit und des Fortschritts nicht mehr wegzudenken ist, stand dabei im Fokus, aber natürlich wurden die Kinder auch über die große Gefahr des Feuers aufgeklärt.
Bei einem Feuer Quiz, bei der 2 Gruppen gegeneinander antraten, mussten Fragen und Aufgaben, die sich hinter den Fenstern eines xxl Bildes mit einem brennenden Haus verbargen, schnellstmöglich gelöst werden. Am Ende schafften es alle Kinder, den Brand des Hauses zu löschen.
Auch bei einer Rallye, die durch den Ortskern Reichenbachs verlief, galt es knifflige Aufgaben, die die Feuerwehr durchführt, zu lösen. So z.B. das Feuerlöschen am Bach mit einer Löschkette oder die Rettung von Tieren. Gut, dass die Kids die Funksprüche so schnell entschlüsseln konnten und so alle Aufgaben lösen konnten.
Richtig brenzlig wurde es dann in der GTS Feuerforscherwerkstatt. Mit Schutzbrillen und unter genauester Anleitung untersuchte man unterschiedliche Gegenstände nach ihrer Brennbarkeit und lernte, auf welch verschiedene Art eine Flamme gelöscht werden kann.
 
Weitere Highlights waren natürlich die beiden Ausflüge zur Mitmachausstellung ins Schwörhaus nach Esslingen „wer rennt, wenn`s brennt?“ und zur Berufsfeuerwehr nach Plochingen. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die tolle Einsicht in die Arbeit der Feuerwehr!
 
Am Ende waren sich alle wieder einmal einig: Der Start in die Sommerferien könnte nicht besser gelaufen sein!

Osterferienprogramm 2023

Der Natur auf der Spur- Osterferienprogramm der GTS

 Mit 15 Kindern war man in den Osterferien eine Woche lang „der Natur auf der Spur“. Dabei konnten die Kids bei der Natur Challenge auf ganz unterschiedliche Art und Weise die große Vielfalt von Obst, Gemüse, Blumen und Kriechtieren kennen lernen.
Viel zu Staunen gab es im GTS Natur Labor. Bei verschiedenen Experimenten wurde nachgewiesen, dass Pflanzen Licht brauchen oder auch mega große Kräfte entwickeln und sich so auch durch den Asphalt schieben können.
Bei der Regenwurmsuche mit Herrn Dr. Laternser von der Kinderuni musste man dann Mut zeigen. Die dicken Würmer wurden in der Erde genauestens untersucht, gewogen und gemessen. Für manch ein Kind war das eine ganz neue Erfahrung, die bestimmt immer in Erinnerung bleiben wird.
Zum Auspowern gab es dieses Mal mehr als genug: wir bauten ein XXl Weidentunnel, bepflanzten unser Hochbeet mit Samen und Setzlingen und bauten dann auch noch eine große Vogelscheuche, die nun über die kleinen Pflänzchen wacht. Bleibt nur zu hoffen, dass die Sonne, Regen und auch ein grüner Daumen unsere Bemühungen belohnen.
 
Am Ende der Ferienwoche waren sich alle einig: jetzt kann der Frühling endlich kommen!
 

Faschingsferienprogramm 2023

Faschingsferienprogramm in der GTS: "Stein auf Stein- Spiel und Spaß in der GTS LEGO Werkstatt"

Für eine kleine Gruppe von 15 Grundschulkindern drehte sich in den Faschingsferien alles um den kleinen Stein aus Plastik, der jedes Kinderzimmer erobert: dem LEGO Stein. In der LEGO Challenge, die am ersten Tag stattfand, zeigte sich, wie kreativ das Bauen und Spielen mit den Steinen sein kann. So mussten die Kids den schiefen Turm zu Pisa nachbauen, Legobrücken über einen Fluss konstruieren, mit verbundenen Augen gemeinsam einen xxl Turm bauen, ihre Anfangsbuchstaben aus Legosteinen zusammensetzen, Legos durch ein Reihe von Röhren befördern und… vieles mehr. Auch Geschicklichkeitsspiele, wie das Transportieren von kleinen Steinchen auf dem Fuß, waren Teil der Challenge. 
Närrisch ging es dann am Faschingsdienstag bei der LEGO Faschingsparty zu, zu der auch öffentlich eingeladen wurde. Ein Highlight war hier auch eine coole Zaubershow. 
Am Kreativtag entstanden selbst bemalte LEGO T-Shirts, LEGO Seifen und Wachsmalkreiden in Form von LEGO Männchen. 
Ein weiteres Highlight war dann am Donnerstag der Ausflug nach Ludwigsburg zur großen LEGO Ausstellung, die derzeit von den Ulmer „Klötzlesbauern“ durchgeführt wird. Nicht schlecht staunten die Kids dann, als sie die riesigen und sehr detaillierten Bauwerke sahen und spätestens jetzt hatte alle das LEGO Fieber gepackt.
Mit dem gleichnamigen Kinotag am Freitag ging wieder einmal ein tolles und abwechslungsreiches Ferienprogramm viel zu schnell zu Ende.