Rückblick Adventsmitmachaktion 2023

GTS Adventsmitmachaktion-Kinder und Eltern beim Adventszauber

In gemütlicher, vorweihnachtlicher Atmosphäre trafen sich letzten Freitagnachmittag über 110 Kinder, Eltern, Großeltern und Geschwister in der Ganztagesschule zur alljährlichen Adventsmitmachaktion. Dieses Mal standen die Mitmachaktionen alle unter dem Motto „Märchen“.

Nach der musikalischen Einstimmung mit Weihnachtsliedern von unserem Kooperationspartner Herrn Müller, Leiter der Musikschule Reichenbach und einem  selbst gedichteten GTS-Märchen wurden die verschiedenen Stationen eröffnet. Viel besucht waren die Kreativangebote zu den Märchen „Sterntaler“, „Schneewittchen und die 7 Zwerge“, Hänsel und Gretel" und „Der Nussknacker“.
Ganz andere Fertigkeiten waren in den Schlaumeierwerkstätten gefragt.

In der Naschwerkstatt herrschte reger Andrang bei der Herstellung eines essbaren Hexenhäuschens.

Nach so viel Action gönnte sich dann manch einer eine Pause bei Punsch und leckeren frischgebackenen Zimtwaffeln.
Für das zahlreiche Erscheinen bedankt sich die GTS im Namen der Kinder bei allen Eltern sehr herzlich. Das gemeinsame Schaffen in der Vorweihnachtszeit hat allen sehr viel Freude gemacht.

Rückblick Adventsmitmachaktion 2022

Kinder und Eltern beim Adventszauber

In gemütlicher, vorweihnachtlicher Atmosphäre trafen sich letzten Freitagnachmittag über 90 Kinder, Eltern, Großeltern und Geschwister in der Ganztagesschule zur alljährlichen Adventsmitmachaktion.
Nach der musikalischen Einstimmung mit Weihnachtsliedern von unserem Kooperationspartner Herrn Müller, Leiter der Musikschule Reichenbach, wurden die verschiedenen Stationen eröffnet. In der Kreativwerkstatt konnte man verschiedene Adventskalender, wie z.B. eine Adventskalenderuhr, einen Hosentaschenkalender oder eine Adventskalenderleiste aus Holz, anfertigen.
In der Naschwerkstatt herrschte reger Andrang bei der Herstellung eines essbaren Adventskranzes.
Ganz andere Fertigkeiten waren in der Schlaumeierwerkstatt gefragt. Genau hinschauen musste man beim Adventskranztangram und beim Geschenkerätsel, bei der “perfekten Minute” ging es dann um Konzentration und Schnelligkeit. So richtig schwierig waren die Emoji Weihnachtsliederrätsel- hier waren v.a. die Eltern gefordert. Beim Advents BINGO kam man dann schnell untereinander in Kontakt und so tauschte man sich z.B. über Rezepte von Weihnachtsgutsle oder Adventsgedichte aus.

Rückblick Adventsaktion 2020

Wie jedes Jahr, so fand auch 2020 zur Einstimmung in die Vorweihnachtszeit, unsere Advent Mitmachaktion statt. Da wir dieses Fest hier in der GTS nicht gemeinsam feiern konnten, konnten die Familien gemeinsam einen „Advent in der Tüte“ genießen.

Diese Angebote standen dieses Jahr unter dem Motto

"Weihnachtswichtelzauber"

In den Adventstüten war jeweils eine

Kreativwerkstatt „Wichtelteelicht“
Knobelwerkstatt
Naschwerkstatt
Spielewerkstatt

zu finden.

Rückblick Eltern - Adventsaktion 2019

10. Advent-Mitmachaktion für Eltern und Kinder in der GTS

In gemütlicher, vorweihnachtlicher Atmosphäre trafen sich am Freitagnachmittag über 100 Eltern, Großeltern und Geschwister in der Ganztagesschule zur alljährlichen
Eltern-Kind-Mitmachaktion.
Nach der musikalischen Einstimmung mit Weihnachtsliedern von Herrn Müller, Leiter der Musikschule Reichenbach, auf dem Akkordeon wurde die 10. Adventsmitmachaktion mit den verschiedenen Stationen eröffnet. Doch zuvor galt es beim „Winter-Bingo“, erst einmal in Kontakt miteinander zu kommen. Dann ging es endlich los: Mit geschickten Händen konnte man in der „Kreativwerkstatt“ Bastelarbeiten, wie z. B. ein Schneemann aus einer WC-Papierrolle, ein Teelichtschneemann und eine Schneemannadventsuhr anfertigen.
In der „Naschwerkstatt“ herrschte reger Andrang beim Herstellen von niedlichen Schneemännern aus den bekannten Kokoskugeln.

Ganz andere Fertigkeiten waren bei der "Schlaumeierwerkstatt" gefragt. Genau hinschauen musste man beim Legespiel, „wie baut man einen Schneemann“ oder bei der Suche nach den passenden Schattenbildern zu den Schneemännern. Bei der Schlittenrallye erfuhr man einiges Interessantes über Schneemänner und- frauen. Hätten Sie gewusst, dass der größte Schneemann, der jemals gebaut wurde, tatsächlich 37 Meter hoch war?
Viel Spaß hatten die Kids dann auch beim Schneemannfotoshooting, dem Kinderschminken oder bei der Gemeinschaftsarbeit. Nach so viel Action gönnte sich so mach einer eine Pause im Adventscafé bei frischen Waffeln und Punsch.Für das zahlreiche Erscheinen bedankt sich die GTS im Namen der Kinder bei allen Eltern sehr herzlich. Das gemeinsame Tun in der Vorweihnachtszeit hat nicht nur den Kindern sehr viel Freude bereitet.Ein Dankeschön geht auch an alle, die uns mit einer Bastelarbeit für den kommenden Weihnachtsmarkt unterstützt haben.

Eltern-Advents-Mitmachaktion 2018

Eltern-Advents-Mitmachaktion 2017