Jetzt reden wir! Kinderbeteiligung in der GTS

KIKO in der Ganztagesschule Reichenbach 13.00 Uhr- die GTS Kids versammeln sich zur täglichen Kinderkonferenz, der KIKO. Die 80 teilnehmenden Grundschüler*innen haben noch viel zu besprechen, doch dann wird es automatisch leise und alle stimmen dem aktuellen Klatschrhythmus, der mal von einem Kind oder auch von einer/m Betreuer/in vorgestellt wird, mit ein. 3-4 Durchgänge- dann ist das kleine Konzert auch schon vorbei und die KIKO geht los. Mit den neuesten aktuellen Ereignissen, den „Kids News“ werden aus der Tageszeitung wichtige Themen aus Kultur, Politik und Gesellschaft aufgegriffen. Die vorgestellten Fakten sind kurz und kindgerecht aufbereitet. Die Fotos aus der Tageszeitung und zusätzliches plakatives Material erleichtern den Einstig in die Diskussionsrunde. Heute sind auf dem Titelblatt der Tageszeitung die Bauernproteste der Landwirte mit ihren Traktoren zu sehen. „Mein Opa hat auch ein Bauernhof und der hat eigentlich nie Ferien und auch am Wochenende muss er zu den Kühen“, erzählt die 9jährige J. Und schon sind alle mitten in der Diskussion über die Arbeitsbedingungen und Forderungen der Landwirte. Klar, dass nun auch das eigene Ernährungs- und Einkaufverhalten hinterfragt wird und manch einer merkt dann, dass jeder einzelne Teil der Gesellschaft ist und selber wirksam werden kann. Den zweiten Teil der KIKO übernehmen dann weitestgehend die Kinder. „Was brennt euch unter den Nägeln?“ Jetzt bekommen die Bedürfnisse, die den Kindern wichtig sind, Raum. Manchmal geht es um kaputte Spielgeräte und die Frage nach Neuanschaffungen aber auch Konflikte und Ungerechtigkeiten werden öffentlich diskutiert. Die Wünsche der Kinder werden nach Machbarkeit hinterfragt und mögliche Stolpersteine werden transparent gemacht. Jetzt fehlt nur noch die gemeinsame Umsetzung des Geplanten, die zum einen viel Spaß macht aber alle auch ganz schön fordert. Bevor die 30minütige KIKO dann endet, haben die Kids die Bühne dann für sich: der Witzeerzähler oder auch Kinder, die z.B. ein Lied vorsingen möchten nutzen die Plattform und erhalten großes Gelächter bzw. großen Applaus.

Ideen der GTS Kids zum Schul- und Sportcampus

Eine Woche lang hatten sich über 40 Kids gemeinsam überlegt, wie das Außengelände des neuen Schul- und Sportcampus aussehen könnte. Nachdem man erst mal wie ein Architekt den Lageplan studierte um sich eine Orientierung zu verschaffen ging es dann auch gleich los, sich Ideen zur Gestaltung zu überlegen. Dabei notierten sie zuerst alle Aktivitäten, die sie gerne in ihrer Freizeit machen. Zusätzlich kam dann eine große Wunschliste dazu. Alle 20 Ideen wurden als Piktogramme dargestellt und zur demokratischen Abstimmung frei gegeben. Dabei hatte jedes Kind 5 Aufkleber, die für das/die individuell beliebteste/n Attraktion vergeben werden konnte. Hier die top 4: soccer court (eingezäuntes Fußballkleinspielfeld, auf dem auch andere Ballspiele, Federball, Basketball … gespielt werden können), Minigolfanlage, Kletterparcour/ Boulderwand, Chillzonen mit Holzliegen und Hängematten, Kiosk und WC.
Zum Abschluss wurden die Ergebnisse als Collage für die Präsentation der Gemeinde vorgelegt.
Die Kids werden den weiteren Planungsverlauf verfolgen und sind auf die finale Gestaltung des Außenbereichs gespannt – wohlwissend, dass sie nicht die einzigen Nutzer/innen des Geländes sind.
An dieser Stelle möchten wir uns bei der Gemeinde für die Möglichkeit der Kindermitbestimmung bedanken.

Kinderbeteiligungsaktion zur Landtagswahl 2021

Anlässlich der Landtagswahl fanden, in der Woche vom 8.-11.03.2021 jeweils von 14.45 Uhr bis 16.00 Uhr, verschiedenste Aktionen für die Kids statt:

Wahlparty in der GTS

Zum Abschluss der Kinderbeteiligungsaktion stand die GTS Wahlparty an. Zur Wahl standen 4 coole Spielzeuge.
Auch von zu Hause konnte mitentschieden werden, welches Spielzeug wir für die GTS besorgen!

2019

GTS beteiligt sich an der kreisweiten KJR Jugendkampagne "mach dich - beweg was dich betrifft"

Sportentwicklungsplan